arrow_back
Foto: Aschendorff Verlag
Das Cover des ersten Buches vom zweiten Band.
Geseke

Zweites Band zur Geseker Stadtgeschichte erschienen

Samstag, 4. Juli 2020 von NR Redaktion

Ziemlich genau drei Jahre nach der Erscheinen des ersten Bandes der Geseker Stadtgeschichte ist nun auch der zweite Band des Werkes veröffentlicht worden. Aufgeteilt in zwei Bücher, widmen sich weitere 1.294 Seiten der Hellwegstadt und ihrer Geschichte, dieses Mal vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Mit diesem doppelbändigen zweiten Teil wird nun die Gesamtdarstellung zur Geseker Stadtgeschichte abgeschlossen. Etwa 70 Autoren verschiedenster Fachrichtungen haben in den zurückliegenden Jahren zusammen mit den Herausgebern Dr. Detlef Grothmann und Evelyn Richter die Geschichte der früheren kurkölnischen Hellwegstadt im Herzogtum Westfalen von ihren vorstädtischen Anfängen bis zur Gegenwart erarbeitet.
Die Arbeiten dazu begannen am 1. Januar 2013.

Anzeige

Fragen über Fragen beginnend mit der Konzeptionierung über die thematische Gliederung bis hin zur Auswahl der Autoren mussten geklärt werden. Pünktlich zum 800-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2017 erschien der erste Band. „Wir wollten ein qualitativ hochwertiges und zugleich wissenschaftlichen Ansprüchen genügendes Werk schaffen. Das ist uns gut gelungen. Das Buch spricht ein breites Publikum an“, zeigte sich Gesekes Bürgermeister Dr. Remco van der Velden begeistert von dem nun fertiggestellten Gesamtwerk.

„Herausgekommen ist ein einzigartiges Handbuch, das viele Facetten der Stadtgeschichte abbildet. Mit diesem Werk kann eine große literarische Lücke in der Region geschlossen werden“, war Dr. Wolfgang Maron voll des Lobes. Als ein „einzigartiges, historisches Werk“ wollte auch Dr. Dirk Paßmann, Leiter des herausgebenden Aschendorff Verlages, die Geseker Stadtgeschichte eingeordnet wissen.

Erhältlich sind die beiden Bücher, die im Aschendorff Verlag erscheinen und gemeinsam den zweiten Band der Stadtgeschichte bilden, zum Preis von 38 Euro ab sofort im Buchhandel.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail