arrow_back
Aktuelle Buchtipps
Foto: Pixabay (Symbolfoto)
NR-Land

Zwei Buchtipps unserer Kulturredakteurin fürs Corona-Frei

Samstag, 21. März 2020 von Marion Heier

Gute Literatur hat noch niemandem geschadet. Spannend und achtsam geschrieben sind diese Buchempfehlungen hochaktuell und liefern neue Denkanstöße.

NR-Kulturredakteurin Marion Heier hat zwei Buchtipps zusammengestellt, wie sich die freie Zeit gut nutzen lässt.

Anzeige

Unsere Welt neu denken von Maja Göpel

Unsere Welt steht an einem Wendepunkt. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Diese Zukunft ganz anders in den Blick zu nehmen – darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.

„A Very Stable Genius“ von Philip Rucker/Carol Leonnig

Wird Donald Trump im November wieder gewählt? Und wenn ja, was würde das bedeuten? Im Gewitter der täglichen Tweets und „News“ treten die beiden Pulitzer-Preisträger von der „Washington Post“ einen Schritt zurück, um die Amtszeit Trumps zu rekonstruieren. Sie nutzen eine Fülle von neuen Erkenntnissen, die sie aus Hunderten Stunden Interview-Material mit mehr als 200 Verwaltungsbeamten, Trump-Vertrauten und Augenzeugen gewonnen haben.

Anzeige

Exzellent recherchiert und meisterhaft erzählt lassen sie ein Bild von Trump entstehen, das uns besorgt stimmen sollte: Seine Versuche, das amerikanische System und die Demokratie zu unterlaufen, sind sehr erfolgreich

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail