arrow_back
Foto: Wieskotten
Große Pläne haben die Mitglieder des Vereins Pro Fürstenberg um den Vorsitzenden und Ortsvorsteher Reimund Günter (2. von re.), hier vor der Zehntscheune, die bald „KulturScheune 1a“ werden soll.
Bad Wünnenberg

Verein sammelt 150 Ideen in acht Wochen

Freitag, 4. September 2020 von Redaktion

Die Fürstenberger Zehntscheune, die zuletzt als Lagerstätte des Bauhofs genutzt worden ist, soll bald zum Schauplatz vielfältiger Kulturveranstaltungen werden. Das wünschen sich die Mitglieder des Vereins „Pro Fürstenberg“, die jetzt eine Bewerbung für Förderung aus dem Programm  „Dritte Orte im Ländlichen Raum“ auf den Weg gebracht haben.

Das historische Gebäude an der Straße Am Schlosspark 1a soll als „KulturScheune 1a“ zu einem Treffpunkt für die ganze Region werden. Innerhalb von nur acht Wochen haben engagierte Mitglieder des Vereins an die 150 Ideen gesammelt, die alle in die 23-seitige Bewerbung aufgenommen wurden. Dazu gehören unter anderem Tanztheater, Filmvorführungen, Fotokurse, Poetry Slam, eine Buchausstellung, Kindertheater, eine Nähwerkstatt und noch vieles mehr. 

Anzeige

Die Fürstenberger können dabei auf einen großen Pool an Aktiven setzen: Allein in Fürstenberg gibt es 31 kulturtreibende Vereine und Gemeinschaften sowie weitere informelle Gruppen.

Die Initiatoren erhoffen die maximale Förderung von 450.000 Euro bei geschätzten Gesamtkosten von 675.000 Euro. Schon im nächsten Jahr will „Pro Fürstenberg“ den Kulturbetrieb aufnehmen – auch unter Corona-Bedingungen, wenn das notwendig sein sollte. 

Anzeige

Kein Austragungsort privater Veranstaltungen 

Die neue Einrichtung soll keineswegs eine Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie oder vorhanden Veranstaltungsräumen wie der Schützenhalle oder dem Schafstall des FCC werden. Für private Veranstaltungen wird das Gebäude nicht zur Verfügung stehen. „Es soll Veranstaltungsraum sein für niederschwellige Projekte, die sonst nicht durchführbar wären“, erläutert Reimund Günter, Vorsitzender von Pro Fürstenberg.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail