arrow_back
Wie hier an der A61 steht vielerorts das Wasser im Folge des Unwetter sehr hoch.
NR-Land

Unwetter noch nicht vorüber: Wetterwarnung gilt bis Freitag

Mittwoch, 14. Juli 2021 von Franz Purucker

Dem NR-Land steht eine unruhige Woche bevor. Der deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor Unwetter in den Kreisen Paderborn und Soest. Die Warnung gilt von Mittwoch, 14. Juli, bis Freitag, 16. Juli, ebenfalls 8 Uhr für alle Höhenlagen. Ab Mittwoch-Nachmittag kommt wohl auch Gewitter dazu.

Konkret warnt der Deutsche Wetterdienst vor Starkregen von 30 bis 50 Litern in 24 Stunden. Ausgerufen ist die Warnstufe orange, die dritthöchste von insgesamt fünf Stufen, die sich auf einer Farbsakala von dunkelgrün (Wetterhinweis) über gelb (Vorwarnung), Orange (Unwetterwarnung) bis zu Rot und Violett verteilen.

Anzeige

Zum Vergleich: Zwischen 1961 und 1990 fielen in NRW im ganzen Juli durchschnittlich 82 Liter Regen.

Die Warnung vor Gewitter gilt für Mittwoch, 14. Juli, bis etwa 20 Uhr. Der westliche Teil NRWs wird von dem Unwetter noch stärker getroffen. Dort gilt Warnstufe Rot, für den Raum Aachen sogar violett. Erwartet werden bis zu 200 Liter pro Quadratmeter. Die Polizei rät Autofahrern von Reisen in das Ruhrgebiet ab.

Anzeige

Im Kreis Paderborn gab es bislang keine größeren Unwettereinsätze. Feuerwehr und Polizei sind jedoch vorbereitet, falls der Regen wieder stärker werden sollte. Der Bahnverkehr läuft weitgehend störungsfrei. Auch alle geplanten Flüge am Paderborn-Lippstadt Airport starten wie geplant.

In anderen Teil von NRW hat das Unwetter große Schäden angerichtet. In Hagen ist die Innenstadt überflutet, Keller liefen voll und die Fußgängerzone ist komplett überspült. Fahrzeuge waren ins Rutschen gekommen, einige Fahrer mussten aus ihren Wagen gerettet werden. Die Polizei spricht von hunderten verzweifelten Anrufen bei der Leitstelle.

Im Sauerland sorgten die Regenfälle in Altena für einen Erdtusch, bei dem jedoch niemand zu Schaden kam.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail