arrow_back
Foto: Jens Reddeker
Das Programm steht: (v.l.) Kirchenführer Reinhard Syring, Theo Küsterarent, Katrin Käuper (beide Kirchenvorstand) und Pastor Rainer Vorsmann zu Füßen des Kirchturms.
Salzkotten

Thüle feiert seinen tausendjährigen Turm

Samstag, 6. August 2022 von NR Redaktion

Sie hatten sich viel vorgenommen vor zwei Jahren in Thüle. Ein Jahr lang wollte die Kirchengemeinde das 1.000-jährige Bestehen des Turms von St. Laurentius feiern. Ein Turmfest im August war geplant, ein Soulkonzert, eine Talkrunde. Man wollte miteinander Taizé-Lieder anstimmen und 1.000 gute Taten sammeln. 

Als im Februar 2000 das Programm vorgestellt wurde, war das Virus SARS-CoV 2 noch in weiter Ferne. Wenig später kam es nach Europa und die Thüler sagten die Feier ab. Jetzt soll zumindest das Turmfest nachgeholt werden, und zwar am Sonntag, 14. August, dem Tag der Laurentiusprozession. Die Gemeinde hat dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Anzeige

Der also mittlerweile 1.002 Jahre alte Turm wurde wahrscheinlich als Wach- und Wehrturm auf einer Anhöhe errichtet, vielleicht in Verbindung mit einer Kirche im romanischen Stil. 

Etwa 200 Jahre später wurde die heutige Kirche an den acht mal acht Meter breiten Turm gebaut. In einer alten Chronik wird vermutet, dass dabei der Turm auf seine heutigen 37 Meter Höhe aufgestockt wurde. 1718 bekam er einen Treppenaufgang, 1948 wurde ein Uhrwerk eingebaut. Seit 1980 werden die Uhr und das Läutwerk aus vier Glocken jedoch von der Atomuhr Braunschweig gesteuert.

Anzeige

Ende des 19. Jahrhunderts plante die Gemeinde einen Neubau von Kirche und Turm und wollte dafür die alten Gemäuer abreißen. Das Regierungspräsidium Minden stellte sich allerdings mit Verweis auf das Alter der Kirche quer. 1897 wurde stattdessen mit einem Anbau begonnen.  

Das Festprogramm

9 Uhr: Heilige Messe

10 Uhr: Laurentiusprozession

11 Uhr: Empfang der Ehrengäste

Anzeige

11.30 Uhr: Auftritt Chor Sangeslust

12.30 Uhr: Kirchenführung

14 Uhr: Prämierung Malwettbewerb

14.30 Uhr: Kirchenführung

Anzeige

15 Uhr: Prämierung Kirchenquiz

16 Uhr: Live-Musik von den „Thüler Turmspatzen“

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail