arrow_back
Foto: Shutterstock (Symbolfoto)
NR-Land

Testergebnisse von Altenheim liegen vor: Pflegerin steckte fünf Bewohner an

Mittwoch, 13. Mai 2020 von Franz Purucker

Im Kreis Paderborn steigt die Zahl der bestätigten Corona-Infektionsfälle um fünf Fälle in Altenbeken. Hintergrund ist eine infizierte Pflegerin in einem Altenheim. Wie sich nun herausstellte, hat sie fünf Bewohner angesteckt.

Das Paderborner Kreisgesundheitsamt hatte die von der Pflegerin betreuten Bewohner und eine Arbeitskollegin testen lassen. Nach den bislangvorliegenden Ergebnissen sind 5 Bewohner positiv. Alle mit dem Coronavirus Infizierten sind bislang symptomfrei und wurden räumlich isoliert. Weitere Laborbefunde stehen noch aus.

Anzeige

Weil die Zahl der Genesen weiter um gestiegen ist auf nun 508, sinkt die Zahl der aktuell Infizierten auf 67. Insgesamt waren oder sind damit 605 Personen an Corona erkrankt (gewesen). Außerdem gibt es eine statistische Korrektur von Seiten der Behörde: Gestern wurde Hövelhof eine Person zugewiesen, dessen Wohnsitz Altenbeken ist. Dies ist in der heutigen Auflistung korrigiert.

Die Infiziertenzahlen aufgeschlüsselt nach den Kommunen:

Anzeige

Die Zahl der Todesfälle ist unverändert: Insgesamt sind 30 Menschen in Zusammenhang mit einerCOVID-19-Infektion verstorben.

Derzeit ist Bad Lippspringe frei von Corona. Neun Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, sechs davon auf Intensivstationen.

Notfallmechanismus / Inzidenz bzw. Schwellenwert

Die Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden schrittweise gelockert. Sollten die Infektionszahlen wieder steigen, sieht die Bundesregierung einen Notfallmechanismus vor. Dann können aufregionaler Ebene für Kreise bzw. Städte und Gemeinden die Maßnahmen wieder verschärft werden.

Dieser Notfallmechanismus tritt ein,wenn eine Inzidenz (das heißt, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000Einwohner) in 7 Tagen von 50 überschritten wird. Für den Kreis Paderborn mit seinen 306.890 Einwohnerinnen und Einwohnern ist der Grenzwert von 50 bei einer Zahl von 154 Neuinfizierungen in den vergangenen sieben Tagen erreicht.

Anzeige

In den letzten 7 Tagen wurden 15 Neuinfektionen bestätigt. Das entspricht einem aktuellem Inzidenzwert von 4,9.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail