arrow_back
Foto: Stadt Büren
Die Radfüchse Büren werden als lokale Zweiradenthusiasten beim Stadtradeln mitmachen. Foto: Stadt Büren
NR-Land

Teilnehmerfeld fürs Stadtradeln füllt sich nur langsam

Samstag, 24. Juli 2021 von Franz Purucker

Nur noch knapp zwei Monate bis das Stadtradeln unter anderem in Büren, Salzkotten, Bad Wünnenberg und Delbrück beginnt und noch immer haben sich wenige registriert.

In Büren haben sich nur sechs Teilnehmer angemeldet, in Bad Wünnenberg zwölf. Beide Städte neben allerdings auch zum ersten Mal teil, während Delbrück und Salzkotten durch frühere Teilnahmen bereits einen kleinen Fan-Kreis aufbauen konnten.

Anzeige

Beim Stadtradeln sind Kommunalpolitiker und Bürger dazu aufgerufen, so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit den Klimaschutz voranzubringen. Im Kreis Paderborn ist dafür der Zeitraum von 5. bis 25. September vorgesehen. Die gefahrenen Kilometer werden in dieser Zeit entweder über eine App getreckt oder händisch am Computer eingegeben.

Am Ende des Wettbewerbs wird im Vergleich der Kommunen errechnet, wie viel CO2 durch den Tausch von Rad gegen Auto eingespart wurde. Dabei zählt jeder Kilometer, egal ob nur ab und zu die kurze Strecke zum Einkaufen zurückgelegt wird, täglich das Rad für den Arbeits- oder Schulweg zum Einsatz kommt, oder am Wochenende eine kleine Radtour unternommen wird. Je mehr Bürger teilnehmen, desto mehr kommt auch zusammen.
Aufgerufen sind alle, die in den teilnehmenden Städten wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, ihren Ausbildungsplatz haben oder einem Verein angehören.

Anzeige

Die Anmeldung erfolgt teamweise. Ein Team besteht mindestens aus zwei Personen und kann sich aus Familienmitgliedern, Nachbarn, Schulklassen, Vereinen, Freunden oder Unternehmensbelegschaften zusammensetzen. Wer sich noch nicht für ein Team entschieden hat, kann auch einfach im offenen Team mitfahren.
In einer Sonderkategorie wird die Zahl der Teilnehmer aus Kommunalparlamenten verglichen. Den Anfang macht Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow, der angekündigt hat, mitzumachen.

Teilnehmerzahlen in den Städten


Anmeldung unter:

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail