arrow_back
Foto: Pxhere (Symbolfoto)
Die Sparkasse schließt den Automatenstandort in Bad Wünnenberg-Haaren.
Bad Wünnenberg

Sparkasse-Automat in Haaren wird abgebaut

Montag, 2. März 2020 von Franz Purucker

Die Sparkasse Paderborn-Detmold wird ihren Automaten in Haaren endgültig abbauen. Hintergrund ist der Abriss des Gebäudes. Bis Ende März kann der Automat noch genutzt werden. Bereits rund um den Jahreswechsel war der Automat nicht verfügbar, aber aus einem anderen Grund.

Im April soll das Haus abgerissen werden. „Anschließend erfolgt ein Neubau mit 11 Wohneinheiten und Tiefgarage. Generalmieter Caritas Büren wird die Wohnungen als „Service-Wohnen“ vermieten. Die Fertigstellung ist für circa Mitte 2021 geplant“, so Bauherr Christian Lötfering, Geschäftsführer des Bauunternehmens Lötfering.

Anzeige

Die Sparkasse Paderborn-Detmold wird vor Ort keinen Geldautomaten mehr bereitstellen. „Uns ist Nutzung der Räumlichkeiten nach Fertigstellung des Neubaus für einen Geldautomaten angeboten worden. Aufgrund unserer hohen Sicherheitsanforderungen an Geldautomaten-Standorte ist eine Neuinstallation an diesem Standort zu kostenintensiv. Hinzu kommen die seit Jahren rückläufigen Nutzungszahlen desAutomaten in Haaren sowie steigende Quoten beim bargeldlosen Bezahlen.“, so Elmo Spieß, Pressesprecher der Sparkasse Paderborn-Detmold.

Alternativen gibt es genügend. Nicht weit entfernte Sparkassenfilialen mit SB-Technik und Geldautomat sind in Bad Wünnenberg, Fürstenberg und Atteln zu finden. Auch die Nutzung des bargeldlosen Bezahlens mit Karte und/oder Smartphone erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Anzeige

Wer ohne Bargeld nicht auskommen möchte, kann den Bargeldbringservice der Sparkasse nutzen. Auch zahlreiche Supermärkte bieten das gebührenfreie Bargeldabheben an, beispielsweise der nur 650 Meter entfernte Netto-Markt.

Bereits zum Jahreswechsel war der Automat zeitweise vom Netz genommen wurden. Diese hat jedoch akute Sicherheitsgründe auf die sie Sparkasse nicht näher eingehen will.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail