arrow_back
Eine Frau zeigt ihren Impfausweis
NR-Land

So wird die Corona-Impfung im Impfnachweis nachgetragen

Dienstag, 15. Juni 2021 von NR Redaktion

Um die Freiheiten nach der Corona-Impfung nutzen zu können – beispielsweise ohne Test bestimmte Aktivitäten zu nutzen – muss jeder Impflinge diese nachweisen können. Dies geht am einfachsten über den Impfausweis. Nicht jeder hatte seinen Impfausweis dabei, als er im Impfzentrum in Salzkotten oder Soest geimpft wurde

Die Nachfrage nach einer nachträglichen Eintragung der Impfung im Impfpass ist wohl genau deshalb gerade riesig, wie der Kreis Paderborn mitteilt. Deshalb wird es im Impfzentrum Salzkotten am Donnerstag, 17. Juni, und Freitag, 18. Juni, jeweils non 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit geben, diese nachzutragen. Voraussetzung ist, dass die Impfung im Impfzentrum Salzkotten, in der Impfstelle des Kreises im MZG in Bad Lippspringe oder durch ein mobiles Team des Impfzentrums in einer Einrichtung vorgenommen wurde und über die Kassenärztliche Vereinigung oder den Kreis gebucht wurde.

Anzeige

Wer das Angebot in Anspruch nehmen will, muss seinen Personalausweis und die im Impfzentrum bei der Impfung ausgestellte Bescheinigung mitbringen. „Wir halten eigens für diese Aktion 2.000 internationale, gelbe Impfpässe vorrätig. Wer also keinen Impfpass hat, den er mitbringen kann, bekommt von uns einen neuen ausgestellt“, so Dr. Gregor Haunerland, ärztlicher Leiter des Impfzentrums.

Aber: „Impfungen, die in einer Arztpraxis oder außerhalb des Kreises stattgefunden haben, können wir leider nicht nachtragen. Die Betroffenen müssen sich an die jeweilige Stelle wenden, die die Impfung vorgenommen haben“, unterstreicht Dr. Haunerland.

Anzeige

Die Kassenärztliche Vereinigung weist ausdrücklich darauf hin, dass während der Aktion am Donnerstag und Freitag keine QR-Codes für einen digitalen Impfnachweis ausgestellt werden können. Diese werden bereits im Impfzentrum geimpften Personen bis Ende Juni – so die Ankündigung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW – per Post zugeschickt.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail