arrow_back
Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Nur wenige Teststellen haben auch an den Feiertagen geöffnet
NR-Land

Sicher zum Fest: Hier gibt es Schnelltests an den Feiertagen

Samstag, 25. Dezember 2021 von Franz Purucker

Bundeskanzler Olaf Scholz rief zur Bund-Länder-Konferenz in der vergangenen Woche nochmals dazu auf, sich vor den Verwandtenbesuchen an Weihnachten auf das Corona-Virus testen zu lassen, um eine Weiterverbreitung zu Weihnachten zu verhindern.

Die Suche nach einem Testzentrum mit freien Kapazitäten ist schwierig. Die meisten Apotheken und Ärzte schließen an den Feiertagen und auch die kommerziellen Zentren sind entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt geöffnet.
Wichtig zudem: Die kostenfreien Bürgertests gelten nur für deutsche Staatsangehörige. Ausländische Besucher, die einen Test für die Einreise im Heimatland benötigen, müssen diesen bezahlen. Dies kostet in der Regel rund 15 Euro. Wer Corona-Symptome hat, darf sich nicht im Testzentrum testen lassen, sondern muss einen Arzt kontaktieren.

Anzeige

Büren

In Büren befindet sich die einzige an den Feiertagen geöffnete Teststelle am Flughafen in Büren-Ahden.
Tests sind dort aber nur am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, zwischen 9.15 Uhr und 12.45 Uhr möglich. Es werden keine PCR-Tests durchgeführt. Es ist eine Anmeldung unter www.esra.app notwendig.

Bad Wünnenberg

Sämtliche Teststellen in Bad Wünnenberg sind an den Feiertagen geschlossen und öffnen erst am 27. Dezember wieder. Die nächsten Teststellen befinden sich bei den Johannitern in Paderborn, die an den Weihnachtsfeiertagen jeweils von 12 bis 17.30 Uhr öffnen, am ersten Feiertag sogar bis 18.30 Uhr. Buchung: www.johanniter.de/
juh/lv-nrw/rv-ostwestfalen/

Anzeige

Geseke

In der Hellweg-Stadt bieten zwei Anbieter über Weihnachten Tests an.
Der „15 Minuten Test“ in der Schützenhalle ist an beiden Feiertagen möglich, aber nur zwischen 9 und 10 Uhr. Hier sind bereits sehr viele Termine vergeben. Buchung unter: www.15minutentest.de/geseke

Außerdem bietet der Pflegedienstanbieter Homecare an beiden Feiertagen Abstriche an. „Wir sind flexibel und richten uns nach dem Bedarf“, so Geschäftsführer Dieter Ritz. Geplant ist ein Testbetrieb am Samstag, 25. Dezember, von 11 bis 12 Uhr und am Sonntag, 26. Dezember, von 10 bis 11 Uhr. Eine Ausweitung der Zeiten ist möglich. Anmeldung telefonisch unter 0 29 42-5 76 93 21.

Als Alternative ist noch die Teststation am Bürgertreff in Lippstadt-Dedinghausen zu nennen, die an beiden Feiertagen von 7 bis 19.30 Uhr öffnet, aber zeitweise ausgebucht ist. Buchung unter:
www.teste-mich.info/

Salzkotten

In der Sälzerstadt bietet nur das neu eröffnete „Corona Schnelltest-Celona OWL“ seine Dienste an beiden Feiertagen von 10 bis 14 Uhr an. Die Buchung erfolgt im Internet unter:
www.coronaschnelltest-owl.de

Anzeige

Eine Alternative für Salzkottener dürfte die Teststelle an der Stadthalle Delbrück sein, die an beiden Feiertagen von 9 bis 10 Uhr geöffnet ist. Viele Termine sind auch dort schon verbucht. Anmeldung erfolgt im Internet: www.15minutentest.de/delbrueck

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail