arrow_back
KInd hält einen Corona Antigen-Schnelltest in der Hand
Foto: Shutterstock (Symbolfoto)
Ein Kind hält einen negativen Corona-Schnelltest in die Kamera.
Kreis Paderborn

Schulen und Kitas öffnen erst ab Montag wieder, während die Läden schon offen sind

Freitag, 7. Mai 2021 von Franz Purucker

Der Einzelhandel ist bereits seit dem heutigen Freitag, 7. Mai, wieder bei vorheriger Terminbuchung und Vorlage eines negativen Corona-Tests geöffnet. Kita-Kinder, die nicht unter die Notbetreuung fallen, müssen aber noch zu Hause bleiben. Denn: Erst jetzt hat das zuständige Ministerium offiziell festgestellt, dass die Inzidenz auch unter 165 lag.

Das heißt nun: Die Corona-Notbremse für Schulen und Kindergärten tritt erst am Samstag, 8. Mai, außer Kraft. Schulen dürfen ab dem kommenden Montag, 10. Mai, den Wechselunterricht wieder aufnehmen. Kindertageseinrichtungen sind theoretisch ab Samstag, 8. Mai, wieder im eingeschränkten Regelbetrieb, wie vor der Notbremse, praktisch aber ebenfalls erst ab Montag wieder geöffnet.

Anzeige

Warum zwar der Handel öffnen darf, aber die Kitas geschlossen sind, konnte auch die Pressesprecherin des Kreises Paderborn, Manuela Pitz, nicht beantworten und verwies auf das zuständige Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Dieses muss die Unterschreitung der Inzidenz entsprechend offiziell feststellen. Die Neue Regionale hat eine Anfrage an das Ministerium gesendet und dabei auch die Frage gestellt, ob das Bedürfnisse der Wirtschaft dort höher gewichtet werden als die der Eltern, die ihre Kinder betreuen lassen müssen.

Die Entwicklung der 7-Tages-Inzidenz im Kreis Paderborn zeigt, dass die Öffnung der Läden bereits ab Donnerstag möglich gewesen wäre.

Die Corona-Notbremse hatte im Kreis Paderborn ab Samstag, 24. April, mit verschärften Regelungen zur Eindämmung des Pandemiegeschehens gegolten, weil die Inzidenz an mehr als drei Tagen über 165 lag. Weitere Lockerungen sind zu erwarten, wenn die Inzidenz an fünf Werktagen unter 100 liegt. Dann entfallen auch die verschärften Kontaktbeschränkungen

Anzeige
AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail