arrow_back
Foto: Paderborn-Lippstadt Airport
Solche Flugzeuge vom Typ ATR 72-500 mit 70 Sitzplätzen sollen Verbindungen zur deutschen Urlaubsinsel Sylt und in die schweizerische Hauptstadt Zürich anbieten.
Büren

Öko-Flugverbindung von Paderborn nach Zürich und Sylt geplant

Samstag, 31. Oktober 2020 von Franz Purucker

Ein kleiner Lichtblick am dunklen Horizont des krisengebeutelten Paderborn-Lippstadt-Airport, der aktuell mitten in der Insolvenz steckt (die NR berichtete): Green Airlines plant, ab 26. März 2021 zwei neue Ziele von Büren-Ahden aus anzusteuern: Ein Flugzeug vom Typ ATR 72-500 mit 70 Sitzplätzen soll Verbindungen zur deutschen Urlaubsinsel Sylt und in die schweizerische Hauptstadt Zürich anbieten.

Letztere gab es bereits Anfang des vergangenen Jahres, wo die inzwischen insolvente Fluggesellschaft Adria Airlines diese Strecke anbot.

Anzeige

Öko-Kerosin und Nahverkehr inklusive

Besonderheit des neuen Angebotes von Green Airlines: Die Fluggesellschaft fliegt mit Bio-Kerosin und verzichtet im Catering weitgehend auf Plastik. Die Verpflegung an Bord soll zu dem von regionalen Partnern kommen. Im Ticketpreis ist neben Koffer, Handgepäck und Verpflegung auch ein Nahverkehrsticket zum Flughafen inklusive.

Konkret sieht der Flugplan vor, dass montags und mittwochs zwei Mal pro Tag, freitags drei Mal und sonntags einmal täglich vom Paderborn-Lippstadt Airport nach Zürich geflogen wird und freitags und samstags jeweils einmal nach Sylt geflogen wird.

Anzeige

Unterdessen sucht die Politik in Paderborn nach Alternativen zur eingestellten Flugverbindung nach München. Die Lufthansa hatte ihre Linienflüge in die bayrische Hauptstadt wegen fehlender Rentabilität bis Juli 2021 ausgesetzt. Die SPD-Ratsfraktion schlägt nun vor, sich für mehr schnelle Bahnverbindungen auf dieser Strecke einzusetzen. Dazu sollen Bürgermeister und Verwaltung Kontakt zu den heimischen Bundestagsabgeordneten aufnehmen.

Aktuell verkehrt täglich ein Direkt-ICE, der in Darmstadt startet, über Paderborn (Abfahrt 10.49 Uhr) nach München. Die Fahrzeit beträgt vier Stunden und 20 Minuten – Ankunft ist dementsprechend 15.09 Uhr.

Wer einen Umstieg akzeptiert, hat mehrmals täglich die Möglichkeit, mit dem Zug nach München zu fahren, muss dafür aber vier Stunden und 50 Minuten einplanen und in Kassel-Wilhelmshöhe umsteigen.

Mit dem Flugzeug geht es in gut einer Stunde von Paderborn nach München, jedoch kommt die rund 45-minütige S-Bahn-Fahrt in die Münchner Innenstadt und die Check-In und Check-Out Zeit dazu, während der ICE direkt im Zentrum hält.

Anzeige
AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail