arrow_back
Solaranlage im Freien
Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Mehrere Unternehmen haben beantragt, Freiflächen für Fotovoltaikanlagen zu nutzen.
Büren/Bad Wünnenberg

Mehrere Bauanträge zu Solaranlagen: So reagieren die Städte

Samstag, 26. Juni 2021 von Franz Purucker

Bei den Verwaltungen in Büren und Bad Wünnenberg sind mehrere Anfragen für den Bau von Fotovoltaikanlagen auf Freiflächen eingegangen. In Büren wurde eine sechs Hektar große Fläche nördlich von Hegensdorf beantragt, in Bad Wünnenberg gibt es Anträge zu Flächen im Helmern und Haaren.

Die Verwaltungen plädieren dafür, die Anfragen abzulehnen, da dadurch Freiraum- und Agrarflächen versiegelt werden und verweisen in diesem Zusammenhang auf den Regionalplan. Es gäbe ausreichend Gebäudeflächen, die für die Solarenergie genutzt werden könnten.

Anzeige

Nun muss die Politik dazu Stellung nehmen. Wo die Räte noch nicht getagt haben, passiert dies in der kommenden Woche.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail