arrow_back
Symbolfoto des Bankenverbands
Foto: Bankenverband
NR-Land

Kriminelle geben sich als Gesundheitsamt aus und ordnen Quarantäne an

Mittwoch, 22. September 2021 von NR Redaktion

„Haben Sie einen Test gemacht?“ Die Stimme am Telefon klang forsch. Der Angerufene bejahte die Frage. Dann kam die Ansage der angeblichen Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes Paderborn, dass er bis auf Weiteres in Quarantäne sei und er die Tests selbst zu zahlen habe. Passiert ist dies einem Ehepaar aus dem Paderborner Raum. Der Anruf stammte jedoch nicht vom Gesundheitsamt, sondern von einem Betrüger, wie sich nur durch Zufall herausstellte.

Eine echte Mitarbeiterin hat nämlich am selben Tag die Ehefrau des Angerufenen im Zuge einer Kontaktnachverfolgung angerufen und wollte den Mann in Quarantäne schicken. Daraufhin erklärte die Frau, dass für ihren Mann bereits Quarantäne angeordnet worden sei.

Anzeige

Seine Daten lagen jedoch dem Gesundheitsamt noch gar nicht vor. „Wir rufen niemals mit unterdrückter Nummer an. Wir melden uns immer mit Namen. Wir ordnen niemals eine Quarantäne bis auf Weiteres an. Auch muss niemand, dessen Schnelltest positiv ist und dann einen PCR-Test machen muss oder jemand mit Corona-Symptomen die Tests selbst bezahlen“, sagt dazu die Leiterin des Paderborner Kreisgesundheitsamtes, Dr. Constanze Kuhnert. Wer einen solchen Anruf erhält bzw. Zweifel hat, sollte sich im Paderborner Kreisgesundheitsamt rückversichern unter der 05251 308-3333.

Kriminelle nutzen die Corona-Pandemie seit längerem, um Zugang zu privaten Daten, Wohnungen oder Häuser zu erhalten und an Geld zu gelangen. Ungeimpfte müssen ab dem 1. Oktober ihre Tests privat bezahlen, und das scheint bereits die Basis einer neuen Betrugsmasche zu sein.

Anzeige

„Die Phantasie der Kriminellen ist unbegrenzt. Bleiben Sie immer wachsam und misstrauisch“, unterstreicht Corinna Koptik, Pressesprecherin der Kreispolizeibehörde Paderborn. Alle, die einen Anruf dieser Art erhalten und einen Betrug vermuten, können unter der 05251 306-0 Anzeige bei der Polizei erstatten.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail