arrow_back
Foto: Stadt Salzkotten
Leiterin Betty Quiatkowski im Damen- und Kinderraum.
Salzkotten

Kleiderkammer ist seit 15 Jahren wichtige Anlaufstelle in Salzkotten

Samstag, 17. April 2021 von NR Redaktion

Sie ist eine Institution im sozialen Netz der Stadt und eine Anlaufstelle für viele Menschen – und das seit inzwischen 15 Jahren: Die Kleiderkammer auf dem Gelände der Bäckerei Hölter an der Geseker Straße 35 ist eine wichtige Adresse für Familien und Alleinstehende in schwierigen finanziellen Verhältnissen.

Am 11. März 2006 öffnete die Kleiderkammer erstmals ihre Türen. Das Inventar wurde komplett gespendet; die Kleidung sowieso. In nur vier Wochen war die Kammer einsatzbereit – eine Rekordzeit vor allem deshalb, weil die Arbeit bis heute komplett ehrenamtlich geleistet wird.

Anzeige

Motiviert durch einen Aufruf aus dem Pfarrbrief übernahmen Marion Bartsch und Martina Kemper damals die Leitung der Kleiderkammer. Unterstützt wurden sie von einem Team aus 22 ehrenamtlichen Helferinnen.
Bis heute werden unter Regie der Caritaskonferenzen im Pastoralverbund Salzkotten auf den nun knapp 50 Quadratmetern Schuhe, Kleidung und Accessoires für Frauen, Männer und Kinder angenommen und ausgegeben. Darüber hinaus gehören auch Tischwäsche, Bettwäsche und Dekoartikel zum Sortiment.

Über die Jahre ist es den heute 15 Helferinnen immer wichtig gewesen, die eingehenden Kleider- und Sachspenden sorgfältig zu sortieren und zu präsentieren und auch ein offenes Ohr für die Kunden zu haben.
„Der Kontakt zu so vielen Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten ist sehr bereichernd. Auch heute trifft das Angebot auf große Resonanz. Wir haben viele junge Familien, die regelmäßig kommen, aber auch einige ältere Menschen. Einkaufen auf Augenhöhe, das ist unser Ziel,“ erzählt die neue Leiterin Betty Quiatkowski.

Anzeige

Coronabedingt erfolgt die Kleiderausgabe derzeit nur mit Termin und Hygienekonzept. Eine Kleiderannahme ist aktuell noch nicht wieder möglich.

Kontakt: Betty Quiatkowski, 0152-29 72 70 41 (gerne auch per WhatsApp).

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail