arrow_back
Hand mit Kreuz in der Hand
Foto: Pixabay
Bad Wünnenberg

Kirche sagt Gottesdienste wegen Corona-Krise ab: Trauerfeiern werden auf Friedhof verlegt

Sonntag, 15. März 2020 von Franz Purucker

Der katholische Pastorale Raum Wünnenberg-Lichtenau hat aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus mit sofortiger Wirkung alle Gottesdienste abgesagt.

Empfohlen wird, an Messfeiern im Fernsehen oder über Internet-Livestream teilzunehmen. Alle Kirchen werden täglich von morgens bis abends zum persönlichen Gebet geöffnet.

Anzeige

Die Priester des Pastoralen Raumes zelebrieren an jedem Tag eine nicht öffentliche heilige Messe für die Kranken. Zudem stehen sie für seelsorgliche Gespräche jederzeit zur Verfügung, in Absprache mit den Ärzten zudem für das Sakrament der Krankensalbung.

Die Entscheidung wurde nach einer Krisensitzung im Pastoralteam getroffen. Vorausgegangen waren Abstimmungsgespräche mit den Bürgermeistern von Bad Wünnenberg und Lichtenau sowie einem Votum der Vorsitzenden der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der 14 Kirchengemeinden.

Anzeige

Die Entscheidung sei dem Pastoralteam nicht leicht gefallen, sagte der Leiter des Pastoralen Raumes, Pfarrer Daniel Jardzejewski. Doch viele der Gottesdienstbesucher gehörten zur sogenannten Risikogruppe. „Wir wollen das Unsrige dazu tun, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und/oder zu vermeiden.“

Beerdigungen finden ohne Seelenamt statt, Trauerfeiern werden (nach Absprache mit den Kommunen) auf den Friedhöfen stattfinden. Totengebete in den Kirchen finden nicht statt. Zudem bleiben bis auf weiteres alle Pfarrheime sowie die Einrichtungen der offenen Jugendarbeit und die katholische Bücherei in Bad Wünnenberg geschlossen. 

„Um als Kirche beieinander zu bleiben, werden in den Kirchen Gebetszettel mit dem Gnadenbild von Kleinenberg ausgelegt“, teilt das Pastoralteam mit. „Darin befinden sich Gebete, die wir jeden Tag um 12 Uhr mittags beten möchten – jeder an dem Ort, an dem er sich befindet. So bilden wir ein unsichtbares Netz der Gemeinschaft.“

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail