arrow_back
Foto: Helmut Steines
Die Entenrallye auf der Heder gehört zu den Höhepunkten des Hederauenfestes
Salzkotten

Keine Planungssicherheit: Stadt sagt das große Volksfest ab

Sonntag, 15. August 2021 von NR Redaktion

14 Tage wären es noch gewesen – jetzt hat die Stadt Salzkotten das Hederauenfest (HAF) abgesagt. Es ist das zweite Mal in Folge, dass das große Stadtfest coronabedingt nicht stattfinden kann.

Die Stadt und der Verein Salzkotten Marketing, die das HAF ausrichten und organisieren, begründen die Absage mit den aktuell steigenden Corona-Inzidenzen und der damit verbundenen fehlenden Planungssicherheit.

Anzeige

„Nach dem erfolgreichen Open-Air-Konzert an der Dreckburg Ende Juli sind wir zuversichtlich in die intensive Planung des Hederauenfestes gegangen,“ heißt es in einer Erklärung der Veranstalter. Zum aktuellen Zeitpunkt fehle aber die Planungssicherheit, um das Event verlässlich zu organisieren und dabei die Sicherheit aller Besucher gewährleisten zu können. Immerhin lockt das HAF jedes Jahr tausende von Besuchern an die Heder.

Man habe natürlich auch eine kleinere Version des Festes in abgespeckter Form erarbeitet. Jedoch stünden auch diese punktuellen Aktionen unter den jetzigen Rahmenbedingungen auf wackeligen Beinen. 

Anzeige

„Das Hederauenfest lebt vom Miteinander aller Aussteller, Vereine und einer Vielzahl ehrenamtlich Tätiger, die aber verlässlich planen müssen. Uns fällt diese erneute Absage nicht leicht. Aber wir hoffen voller Optimismus auf ein hoffentlich unbeschwertes und tolles Hederauenfest 2022,“ heißt es in der Mitteilung, die von  Bürgermeister Ulrich Berger, Stefanie Herting als Geschäftsführerin von Salzkotten Marketing, Dirk Witulski als Vorsitzendem des Verkehrsvereins und der 2. Vorsitzenden von Salzkotten Marketing und Hauptorganisatorin Inge Adrian unterzeichnet wurde. 

Die zahlreichen Akteure wurden bereits in persönlichen Gesprächen sowie schriftlich über die Veranstaltungsabsage informiert.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail