arrow_back
KInd hält einen Corona Antigen-Schnelltest in der Hand
Foto: Shutterstock (Symbolfoto)
Wenn die Inzidenz unter 165 sinkt, dürfen Kitas wieder öffnen. Allerdings muss der Wert mehrere Tage darunter liegen.
Kreis Paderborn

Inzidenz im Kreis Paderborn sinkt: Wann machen Läden und Schulen wieder auf?

Donnerstag, 29. April 2021 von NR Redaktion

Im Kreis Paderborn scheint der für Lockerungen wichtige Inzidenzwert wieder zurückzugehen. Dieser gibt die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner an. Am Dienstag, 27. April, hatte dieser mit 183,9 sein Drei-Monats-Hoch erreicht und ist seitdem wieder stark am sinken. Aktuell liegt dieser bei 144,9.

Neuinfektionen in sieben Tagen.

Ob verschärft oder gelockert wird, entscheidet sich im Wesentlichen an drei Warnwerten. Ab einer Inzidenz von 100 gilt die Corona-Notbremse mit Kontaktbeschränkungen (ein Haushalt darf maximal eine weitere Person treffen) und eine Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr. Geschäfte dürfen dann nur noch Kunden ins Geschäft lassen, die vorher einen Termin vereinbart haben und einen tagesaktuellen Corona-Test nachweisen können.

Anzeige

Ab einer Inzidenz von 150 müssen die Geschäfte komplett schließen. Nur noch die Abholung vorher bestellter Waren bleibt erlaubt. Davon ausgenommen sind Supermärkte, Drogerien und einige andere privilegierte Branchen. Ab einer Inzidenz von 165 machen auch die Schulen und Kitas zu.

Die Verschärfungen drehten immer dann in Kraft, wenn der Inzidenzwert an drei Tagen über der jeweiligen Schwelle liegt. Für Lockerungen müssen die Werte jedoch an fünf Werktagen unter der Warnschwelle liegen. Die Lockerung oder Verschärfung tritt immer am übernächsten Tag in Kraft.

Anzeige

Geschäfte öffnen frühestens am 7. Mai

Im Kreis Paderborn liegt der Wert erstmals am heutigen 29. April unterhalb der Warnschwelle. Bleibt dieser am 30. April, 3. Mai, 4. Mai und 5. Mai ebenfalls auf diesem niedrigen Niveau, dürfen die Geschäfte ab Freitag, 7. Mai, wieder öffnen und zwar mit Termin und negativem Test.

Kitas frühestens am 6. Mai wieder im Betrieb – Schulen ab 10. Mai

Ähnlich ist es bei der Öffnung der Kitas und Schulen. Hier liegt der Warnwert bei 165 und wurde am 28. und 29. April unterschritten. Bleibt dieser auch am 30. April, 3. Mai und 4. Mai so niedrig, öffnet ab Donnerstag, 6. Mai, wieder die Kitas. Bei Schulen gilt die Öffnung immer am Montag danach – also frühestens am 10. Mai.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail