arrow_back
Foto: Stadt Geseke
Tiago und Niamh sind zwei Schüler, die sich im Schulcafé engagieren - hier zu Eröffnung vor rund einem Jahr. Dahinter steckt die wohl kleinste Genossenschaft der Region.
Thema der Woche

In diesen Gesellschaften stehen das Wohl der Mitglieder vor dem Gewinn

Samstag, 11. Juli 2020 von Franz Purucker

Immer Anfang Juli wird der Internationale Genossenschaftstag gefeiert. Die Besonderheit: Für Genossenschaften steht nicht der Gewinn, sondern das Wohl ihrer Mitglieder im Vordergrund. Wir stellen die wahrscheinlich größten Genossenschaften der Region vor, die aus ganz unterschiedlichen Branchen stammen.

„Wir fahren dann mal zur Genossenschaft“ – diesen Satz nutzen vor allem Ältere noch heute gerne. In der Regel sind damit die Raiffeisen-Märkte gemeint – eine der bekanntesten Genossenschaften der Region.
Doch was unterscheidet die Genossenschaft von einem normalen Unternehmen?

Anzeige

Die Besonderheit sind die Eigentümer: Bei eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder anderen Personen- oder Kapitalgesellschaften sind der Erwerb oder Verkauf von Unternehmensanteilen ein aufwendiger Rechtsakt. Damit verbunden ist oft die Auszahlung eines Gesellschafters, was immer dann problematisch ist, wenn die anderen Gesellschafter dazu nicht in der Lage sind.

Bei einer Genossenschaft ist die Zahl der Mitglieder offen. Der Ein- und Austritt erfolgt ganz einfach auf schriftlichen Antrag und mit dem Kauf von Gesellschaftsanteilen. Auch der Austritt ist unproblematisch – die Anteile werden in der Regel zum gleichen Preis wieder zurückgezahlt.
Oberstes Ziel der Genossenschaft ist nicht zwingend ein hoher Gewinn. Häufig steht der Mehrwert für die Mitglieder im Fokus. Ein klassisches Beispiel sind die Viehverwertungsgenossenschaft Sintfeld-Sauerland eG, die vor allem die Verwertung der Schlachttiere im Fokus hat beziehungsweise hatte.

Bei einer besonderen Form der Genossenschaft kann es sogar zu einer Pflichtmitgliedschaft kommen. Um welche besondere Form es sich dabei handelt, welche Genossenschaften es in der Region noch gibt, wie diese entstanden sind und was diese als Zweck definiert haben, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Nächste Seite
AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail