arrow_back
Foto: Corona Schnelltest Zentrum UG
Umland (Raum Paderborn)

Hier sind Corona-Schnelltests noch vor Weihnachten möglich

Dienstag, 22. Dezember 2020 von Franz Purucker

Das Bedürfnis nach Sicherheit macht ein kommerzieller Anbieter in Paderborn nun zu Geld. Ab Mittwoch, 23. Dezember, sind am Maspernplatz in Paderborn Corona-Schnelltests möglich.

Das Schnelltestzentrum eröffnet damit an einem Ort, den die Corona-Krise mangels der üblichen Veranstaltungen schon zu einer Art „Lost Place“ zu machen schien. Nun wird das Zentrum für die Abstriche genutzt.

Anzeige

Knapp 39 Euro kostet der Test in der Paderhalle. Die Anmeldung ist ausschließlich online unter www.15minutentest.de möglich. Dort wird ein individueller Termin vergeben. Der Anbieter behauptet, dass sich sein Test im üblichen Preissegment bewege, verglichen mit anderen kommerziellen Anbietern.

Organisatorisch läuft der Paderborner Test so wie bei den meisten anderen Anbietern auch: Über dasInternet wird ein Termin gebucht und ein Barcode empfangen, anhand dessen man beim Termin vor Ort identifiziert wird. Vor Ort erfolgt ein Abstrich in Rache und Nase, und bereits 15 Minuten später wird das Testergebnis per E-Mail übermittelt.

Anzeige

Bezahlt wird online über Sofortüberweisung, Paypal oder Kreditkarte. Wichtig ist, dass Personen, die im Vorfeld keinen Termin über dieHomepage gebucht haben, vor Ort keinen Test machen können!

„Sicher werden vor den geplanten und Familientreffen und -feiernviele Menschen auf Nummer Sicher gehen wollen, bevor sie Verwandte treffen. Letztlich bietet sich der Test für jeden an, der schnell Klarheit haben will“, so Sandro Heinemann vom Corona Schnelltest Zentrum.

 Laut Hersteller weist der Antigen-Test eine klinische Sensitivität von 98,5 Prozent auf. Auf einen gewissen Spielraum bei der Validierung hatten Behörden bereits kritisch hingewiesen, als im Frühjahr die ersten Schnelltest-Angebote auf den Markt drängten.

Hinter dem Angebot steckt die noch recht junge Firma Corona Schnelltest Zentrum UG, die wiederum eine Tochtergesellschaft der CoviMedicalUG mit Sitz in Köln und Dillenburg ist. Diese wiederum betreibt bereits eineVielzahl von Testzentren in Großstädten, so unter anderem in Bonn, Düsseldorf,Frankfurt und Marburg.

Anzeige
AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail
Anzeige
×