arrow_back
Foto: Bürgerschützen Geseke
Majestäten von 2019 bis 2021. Timo Schulte und Kiran Singh-Kinner sind das amtierende Königspaar der Geseker Bürgerschützen - mit Aussicht auf Verlängerung. Kronkönig ist Nico Wollschläger und Sebastian Schulte Jungschützenkönig.
Geseke

Geseker Bürgerschützen liefern kühles Bier und kaltes Eis aus

Samstag, 22. Mai 2021 von NR Redaktion

Auf das frisch Gezapfte sollen die Geseker Bürgerschützen an ihrem eigentlichen Hochfest an den Pfingstfeiertagen nicht verzichten. An Pfingstsamstag machen sich die Offiziere höchstpersönlich auf den Weg, um rund 300 Bestellungen gut gekühlten Gerstensaftes an die Schützengemeinde frei Haus zu liefern.

Auch wenn im vergangenen Jahr dem Feiern mit den Lockdowns offiziell Einhalt geboten wurde, so sollte und soll es für die Bürgerschützen in diesem Jahr nicht ohne Schützentradition weiter gehen.

Anzeige

Zum traditionellen Senioren-Nachmittag Mitte März wurde den Senioren ein kostenloser Grill- und Liefersevice angeboten. Über 80 Bestellungen an Bratwurst, Steak und hausgemachten Salaten gingen raus. Als Zugabe gab es vom Königspaar noch eine Corona-Tüte mit Mund-Nasenschutz, Desinfektionsmittel und Süssigkeiten und drei Flaschen von der Brauerei „on top“. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Die strahlenden Gesichter waren unser Lohn“, freut sich Oberst Daniel Balkenhol noch immer.

Samstag gibt‘s Bier


Zum eigentlichen Schützenfest an Pfingsten vom 21. bis 23. Mai konnte jedes Mitglied kostenlos ein Fünf-Liter Fass Schützenfestbier bestellen. Die besagten 300 Bestellungen werden an Pfingstsamstag, 22. Mai, ab 11 Uhr verteilt. Sie sind am besten zum sofortigen Verzehr geeignet. „So bringen wir ein Teil Schützenfest zu unseren Mitgliedern nach Hause“, so Balkenhol.

Anzeige

Weil der sonst übliche Kindertanz an Pfingstsonntag ausfällt, startet das Königspaar Timo Schulte und Kiran-Nadine Singh-Kinner mit seinem Hofstaat eine Eiswagen-Aktion.

Sonntag gibt‘s Eis

Es gibt 500 Kugeln Eis für die kleinen „Bürger“ bis 14 Jahre. Jedes Kind kann sich eine Kugel kostenlos am Eiswagen abholen – unter Corona-Schutzmaßnahmen versteht sich. Als unterstützender Verein der Aktion „3 Grundschulen für Geseke“ macht der Eiswagen an drei Schulhöfen Halt: Alfred-Delp-Grundschule, Auf den Strickern, 15 bis 15.30 Uhr, St. Marien Grundschule, Am freien Stuhl, 15.45 bis 16.15 Uhr und Dr. Adenauer Grundschule, Ostmauer, 16.30 bis 17 Uhr. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel auf Facebook. Zu gewinnen gibt es einen BSV Vereinsschal und Probe-Cocktails. Infos zur Teilnahme-Bedingungen siehe Facebook.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail