arrow_back
Wahlplakat in Salzkotten
Foto: Franz Purucker
Viele Plakate übereinander. So sieht es vielerorts an den Straßen aus - wie hier in Salzkotten.
Delbrück

Eine Partei stellt dieses Jahr keine Wahlplakate zur Kommunalwahl auf

Donnerstag, 13. August 2020 von Franz Purucker

Immer mehr Plakate türmen sich an den Straßen der Region. Eine Partei hat sich jedoch ganz bewusst dagegen entschieden. Die Delbrücker Sozialdemokraten wollen im diesjährigen Kommunalwahlkampf „neue Wege gehen“, wie sie in einer Pressemitteilung schreiben.

Schon 2017, noch bevor der Bundestagswahlkampf begann, schlug die SPD in Delbrück vor, gänzlich auf Wahlplakate zu verzichten. Diesen Vorschlag hat sie damals den anderen Parteien unterbreitet, war aber damit abgeblitzt. Nur die Grünen hatten sich dem SPD-Vorschlag angeschlossen. Und so blieb alles beim alten.

Anzeige

Doch in diesem Jahr will es die Delbrücker SPD wissen. Im Alleingang verzichtet sie darauf, den Wald von Wahlplakaten zu bereichern und setzt stattdessen auf Argumente. Frank Drake, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender der Delbrücker SPD: „Plakate ersetzen keine Argumente, kosten unnötig viel Geld, stören das Stadt- und Dorfbild und der Erfolgsfaktor ist überaus zweifelhaft.“

 Von dieser Entscheidung sind die Großplakate der SPD Kreisverbandes ausgenommen. Da dieses in den Verantwortungsbereich der Kreis-SPD fällt.
Ein weiterer Aspekt, der die SPD zu dieser Entscheidung brachte, ist die Tatsache, dass nahezu alle Wahlplakate aus Plastik sind. Frank Drake weiter: „Wir können doch nicht allen Ernstes für ein plastikfreies Delbrück werben und im gleichen Zuge die Umwelt mit Polypropylen-Plakaten zupflastern. Plastik bleibt Plastik. Am Ende bleibt die Müllverbrennung. Das soll umweltgerecht sein?“

Ohne klassische Plakate geht es zumindest in Geseke zu. Dort dürfen Plakate nur an große dafür vorgesehene Flächen angebracht werden, jedoch nicht klassisch an Laternenpfählen befestigt werden.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail