arrow_back
Thema der Woche

Diese Supermarkt-Ketten dominieren die Region

Samstag, 18. Dezember 2021 von Franz Purucker

Beim Vorweihnachtseinkauf führt kein Weg an den großen Supermarktketten vorbei. Trotz großer Markenvielfalt ist die Branche alles andere als vielfältig. Die vier großen Player Edeka, Rewe, Schwarz (Lidl und Kaufland) und Aldi kontrollieren 75,5 Prozent des Marktes.

Auch im NR-Land dominiert, zumindest was die Zahl der Filialen angeht, die Edeka-Gruppe die Supermarktlandschaft – und das, obwohl nur zwei Filialen überhaupt als Edeka auftreten. Platz zwei belegt bundesweit und auch im NR-Land die Rewe-Gruppe und dessen Namen immerhin drei Filialen in Erscheinung treten.
Insbesondere hinter den Edeka- und Rewe-Filialen stecken zudem oft selbstständige Kaufleute, die mitbestimmen, was im Regal liegt.

Anzeige

Die drei und vier am deutschen Markt kennt wohl ebenfalls jeder: Aldi und Lidl. Hinter Letzterem steckt die Firma Schwartz, die aktuell in der Region auf Einkaufstour geht. Hintergrund ist die Auflösung der Supermarktkette Real, deren Filialen zum Verkauf stehen. Die Paderborner Filiale ist bereits an Schwartz verkauft und als Kaufland wiedereröffnet.

Noch zum Verkauf steht die Real-Filiale in Lippstadt. Auch dort könnte Kaufland zuschlagen, betreibt aber in unmittelbarer Nähe bereits einen Markt. Möglich ist auch dort ein Verkauf an Globus, die in der Region bislang nur durch ihre Baumärkte bekannt sind, aber in Deutschland eine erfolgreiche SB-Warenhauskette mit 51 Filialen führen.

Anzeige

Zurück in die Region: Hier spielen einige kleinere Marken eine große Rolle. So betreibt die Rietberger Lüning-Gruppe eine Filiale in Salzkotten, in Geseke gibt es einen integrativen Supermarkt (Carekauf) und auch die Reste eines aus Salzkotten agierenden Einzelhändlers, den Ferdinand und Felix Klingenthal in den 60er Jahren gegründet haben, gibt es noch, wenn auch nicht mehr unter dem ehemaligen Namen „Minipreis“. (puru)

Im Thema der Woche auf Seite 8 zeigen wir, welche Supermärkte in der Region zu wem gehören, wie diese aufgebaut sind und warum die Branche heute so aussieht.

Nächste Seite
AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail