arrow_back
Kommunalwahl in Büren
Foto: Wikipedia
Büren

Das sind die Bürgermeister-Kandidaten für Büren im Kurzporträt

Freitag, 11. September 2020 von Franz Purucker

In der Stadt Büren haben sich insgesamt vier Kandidaten aufstellen lassen. Der Amtsinhaber ist Bürgermeister Burkhard Schwuchow von der CDU herausfordern. 

Bei der letzten Kommunalwahl 2014 gewann Schwuchow mit 70 Prozent der Stimmen gegen seinen Mitbewerber Marco Subrak (30 Prozent) von der SPD, die dieses Mal keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hat. Stattdessen schicken Bürger für Büren und die FDP einen Kandidaten ins Rennen. Außerdem bewirbt sich ein Einzelkandidat um das Amt.

Anzeige
Rüdiger Bonke, Bürger für Büren

Rüdiger Bonke, Bürger für Büren

Alter: 60 Jahre

Beruf: ev. Pfarrer und Lehrer

Erfahrung: auf Menschen zugehen, zuhören und mitfühlen können, Lösungen gemeinsam suchen und entwickeln, wissen, was ehrenamtliche Arbeit bedeutet

Was zuerst angegangen werden soll…
Umsetzung des Prozesses „Büren_Mitte Neu Denken“, medizinische Versorgung sicherstellen, Eigenständigkeiten der Ortsteile stärken, Gemeinsamkeiten fördern

In fünf Jahren soll Büren… eine belebte Innenstadt mit Wohlfühlcharakter und Möglichkeiten zum Einkaufen, für Kultur, Sport- und Spielemöglichkeiten und Gastronomie haben

Dieter Hahn, Parteilos

Dieter Hahn, parteilos

Alter: 56 Jahre

Berufe: Industriekaufmann, psychologischer Berater

Erfahrung: Ich habe Höhen und Tiefen erlebt und bin emphatisch und authentisch in meiner Person. Das Wohl der Menschen liegt mir am Herzen. Mit meinen Fähigkeiten kann ich Menschen motivieren

Was zuerst angegangen werden soll… Lösen des Problems Nikolauskrankenhaus, Baugenehmigung Lidl und Aldi, Bau eines Forschung- und Entwicklungszentrums für Wasserstoff, Bearbeiten der Bürgerwünsche.
In 5 Jahren ist Büren… ein Ort, in dem sich alle wohlfühlen und der sich positiv verändert hat, neben einem funktionierenden Akutkrankenhaus haben wir in der Stadt eine Zulassungsstelle.

Meinolf Krawczyk, FDP

Meinolf Krawczyk, FDP

Alter: 56 Jahre

Beruf: Vertriebler im Anlagenbau

Erfahrung: Erfahrung in Führung, Personalmanagement und Technik. Durch meine Tätigkeiten und Arbeitsorte habe ich viel erlebt, gelernt und erfahren.

Was zuerst angegangen werden soll…
Die finanzielle Lage unserer Stadt und was daraus folgt – also strukturelle Entwicklung, ein Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die Stadt, Fremdenverkehr, klimaneutrales Büren und Sachpolitik.

In fünf Jahren soll Büren… besser dastehen. Bei alledem sind natürlich die Auswirkungen der Coronakrise zu beachten.

Bürgermeister Burkhard Schwuchow CDU

Burkhard Schwuchow, CDU

Alter: 54 Jahre

Beruf: gelernter Tischler, Bauingenieur, Bürgermeister

Erfahrung: Über 10 Jahre als Bürgermeister, Führungskraft in der Verwaltung, Bauingenieur in der freien Wirtschaft und Tischler im Handwerk.

Was zuerst angegangen werden soll…
Ein neuer Lebensmittelmarkt für die Innenstadt, der fußläufig erreicht werden kann; Umbau der Verkehrsinfrastruktur; Ausbau der Glasfasernetze; Umbau/Neubau der Feuerwehrgerätehäuser und eine Perspektive für das leer stehende Krankenhaus

In fünf Jahren soll Büren… weiter als wirtschaftlich starkes Mittelzentrum fit für die Zukunft sein.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail