arrow_back
Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Die Lockerungen gelten nur, solange der sogenannte Inzidenz-Wert nicht steigt.
NR-Land

Corona: Wird dieser Wert überschritten, werden Lockerungen zurückgenommen

Samstag, 23. Mai 2020 von Franz Purucker

Inzwischen ist neben Geseke eine zweite Stadt im NR-Land Corona-frei. Auch in Bad Wünnenberg sind alle erkrankten Personen – insgesamt gab es dort 29 Fälle – wieder genesen. 

Auch in allen anderen Städten geht der Wert weiter zurück: In Büren und Salzkotten gibt es jeweils nur noch einen Fall. In Delbrück gab es in der vergangenen Woche mehrere Neuinfektion. Aktuell sind dort fünf Personen infiziert.

Anzeige

Mit einer großer Zahl an Neuinfektionen hatte zuletzt Altenbeken zu kämpfen, wo eine infizierte Altenpflegerin mehrere Bewohner ansteckte. Aktuell sind im Kreis Paderborn 55 Menschen an dem Corona-Virus erkrankt, im Kreis Soest sind es sechs.

Die Zahl der Neuinfektionen sind entscheidend für weitere Lockerungen. Denn: Sollten die Infektionszahlen jedoch wieder steigen, sieht die Bundesregierung einen Notfallmechanismus vor. Dann können auf regionaler Ebene für Kreise bzw. Städte und Gemeinden die Maßnahmen wieder verschärft werden. 

Anzeige

Dieser Notfallmechanismus tritt ein, wenn eine Inzidenz  – das heißt, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner – in sieben Tagen von 50 überschritten wird. Für den Kreis Paderborn mit seinen 306.890 Einwohnern ist der Grenzwert von 50 bei einer Zahl von 154 Neuinfizierungen in den vergangenen 7 Tagen erreicht.

In den letzten 7 Tagen wurden 18 Neuinfektionen bestätigt. Das entspricht einem aktuellen Inzidenzwert von 5,9.

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner für den Kreis Soest liegt bei 0,7.Damit liegen die beiden Kreise auch unter dem verschärften Grenzwert, den Bayern in der vergangenen Woche beschlossen hat. Dort sollen Lockerungen bereits zurückgenommen werden, wenn 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen auftreten.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail