arrow_back
Tönnies Corona-Test bei Mitarbeitern
Foto: Tönnies
NR-Land

Corona im Tönnies-Werk: Kreis Gütersloh schließt Schulen und Kitas

Mittwoch, 17. Juni 2020 von Franz Purucker

Schulen und Kitas hatten gerade erst wieder geöffnet – nun schließen diese bereits wieder. Beim Fleisch-Verarbeitungsbetrieb Tönnies sind mindestens 400 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Als Folge werden nun Schulen und Kitas bis zu den Sommerferien geschlossen.

Der Kreis hatte die Belegschaft – rund 1.000 Mitarbeiter  – am Dienstag auf das Corona-Virus getestet. Von den ersten 500 ausgewerteten Tests waren bereits 400 positiv.

Anzeige

Damit überschreitet der Kreis eine magische Grenze. Wenn mehr als 50 Personen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen neu infiziert haben, müssen entsprechende Schritte eingeleitet werden. Für den Kreis Gütersloh ist dieser Wert bei 182 erreicht und damit um ein vielfaches überschritten.

Durch die geografische Nähe zum Kreis Gütersloh sind auch Folgen für den Kreis Paderborn und Soest nicht ausgeschlossen. Dort sind die Infiziertenzahlen aktuell aber noch auf niedrigem Niveau.

Anzeige
AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail