arrow_back
Foto: Flixbus
NR-Land

Bus und Bahn: So gut (oder schlecht) ist die Region angebunden

Sonntag, 15. Dezember 2019 von Franz Purucker

ICEs nach Frankfurt am Main und München, Intercitys nach Köln und Gera in Thüringen sowie die Rhein-Ruhr-Express-Züge nach Düsseldorf – sie alle fahren durchs NR-Land. Aber: Keiner dieser Züge hält hier auch an, sondern lediglich an den nächsten Knotenpunkten Lippstadt und Paderborn.

An den Haltepunkten Ehringhausen (Geseke) und Scharmede (Salzkotten) gibt nicht einmal Fahrscheinautomaten, was vor allem Günther Fiedler, SPD- Politiker in Geseke und Mitglied im Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) stört: „Damit ist Schwarzfahrern Tür und Tor geöffnet.“ Am Salzkottener Bahnhof gibt es zumindest einen Automaten, in Geseke mit der Bahnagentur Hartwig Seger sogar eine Verkaufsstelle für Bahnfahrscheine, die zum 1. Januar das Werler Reisebüro Velmar übernimmt.

Anzeige
Fahrkartenautomaten gibt es nur noch in Geseke und Salzkotten. Eine Beratung am Bahnhof nur in Geseke. Karte: Franz Purucker

Deutlich besser aufgestellt, was den Fahrscheinvertrieb angeht, sind die Fernbusse der Firma Flixbus: Zehn Verkaufsstellen gibt es im NR-Land, darunter die Filialen des Discounters Penny und die meisten Reisebüros.

Aber: Auch bei den Flixbussen gilt, dass sie zwar durchs NR-Land fahren, aber hier nicht halten. Die nächsten Haltestellen befinden sich in Lippstadt und Paderborn.

Anzeige

Ab Lippstadt sind 22 Verbindungen buchbar, darunter viele deutlich günstiger als mit der Bahn. Beispielsweise für 4 Euro nach Bielefeld, für 13 Euro nach Stuttgart, für 8 Euro nach Frankfurt Flughafen und für 19 Euro nach Ravensburg.

Von Paderborn aus sind sogar 78 Verbindungen unter anderem ab 14 Euro nach Köln und Erfurt, ab 5 Euro nach Osnabrück und Beswig und ab 19 Euro nach Utrecht in den Niederlanden buchbar. 

Wichtiger Haken bei den Bussen: Die Fahrtzeiten sind deutlich länger als mit der Bahn und die Busse fahren wesentlich seltener. Wenn bei der Bahn ein Zug ausfällt nimmt man den nächsten, bei den Bussen fahren manche Linien nur einmal täglich.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail