arrow_back
Pixabay Symbolfoto zeigt Polizisten von hinten
Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Nun gelang es mehrere der Täter festzunehmen.
Kreis Paderborn

Bundesweit tätige Baustellen-Diebesbande in Paderborn festgenommen

Montag, 21. Dezember 2020 von NR Redaktion

Über Wochen hatten die Täter wiederholt Baustellencontainer in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Hessen aufgebrochen und daraus Werkzeuge sowie Baumaschinen in hohem fünfstelligem Wert entwendet. Nun klickten in Paderborn und Gotha die Handschellen.

Aufmerksamen Zeugen waren zwei Männer auf einer Baustelle in Rottenburg aufgefallen, die sich an einem Container zu schaffen gemacht hatten. Als die beiden Tatverdächtigen flüchteten, notierten sich die Zeugen deren Autokennzeichen und alarmierten die Polizei.

Anzeige

Anschließende, umfangreiche Ermittlungen führten auf die Spur einer im Baugewerbe tätigen 39-Jährigen und den teilweise bei ihr angestellten, mutmaßlichen Komplizen. Sie sollen etliche zurückliegende Containeraufbrüche mit anschließendem Diebstahl von Baumaschinen in den Kreisen Paderborn, Waldeck-Frankenberg (Hessen), im Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen) und im Bereich der Polizei Tübingen, die die Ermittlungen leitete, begangen haben.

Im Zuge länderübergreifender Durchsuchungen konnten Einsatzkräften fünf Tatverdächtige, die sich in Paderborn und Gotha aufhielten, vorläufig festnehmen. Zudem fanden und beschlagnahmten die Ermittler mutmaßliches Diebesgut wie eine Rüttelplatte, Asphaltschneider sowie Trenn- und Winkelschleifer.

Anzeige

Einer der Beschuldigten, ein 33-jähriger, griechischer Staatsangehöriger, wurde am vergangenen Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Seine mutmaßlichen Komplizen befinden sich, bis sie sich gegebenenfalls gerichtlich verantworten müssen, derzeit auf freiem Fuß. Die Ermittlungen, insbesondere auch zu möglichen weiteren Diebstählen in anderen Bundesländern, dauern an.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail