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Foto: Heggemann Pressefoto
Dr. Christian Howe vom Vorstand der Heggemann AG), Robert Heggemann (Inhaber), Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Entwicklungsleiter Dr. Thomas Meyer vor dem 13 Meter hohen Neubau des künftigen Testcenters für neue Mobilitätskonzepte.
Büren

Bürener Unternehmen baut am Flughafen Testzentrum für neue Mobilität

Samstag, 5. Dezember 2020 von NR Redaktion

Auf dem Grundstück der Heggemann AG direkt am Paderborn-Lippstadt-Airport entsteht derzeit ein neues markantes Gebäude. In dem über 13 Meter hohen Neubau werden in naher Zukunft sowohl neue Mobilitätskonzepte für die Luftfahrt als auch komplette Flugzeugfahrwerkssysteme getestet.

Mobilität ist die Voraussetzung für eine industriell geprägte Gesellschaft, aber auch ein Grundbedürfnis der Menschen. Die Luftfahrt als ein wesentlicher Bestandteil dieser Mobilität befindet sich aufgrund der aktuellen Krise, aber auch aufgrund der Anforderungen in Bezug auf den dringend notwendigen Klimaschutz im Umbruch.

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Sowohl Fluggeräte wie Lufttaxis und Transportdrohnen als auch neuartige Antriebe, die besonders lärm- und emissionsarm sind, werden derzeit überall auf der Welt im Rahmen von vielversprechenden Projekten entwickelt. Mittendrin bei solchen Projekten ist die Heggemann AG.

Entwicklungsleiter Dr. Thomas Meyer erklärt: „Die Möglichkeit, die von uns ausgelegten und gefertigten Strukturen und Fahrwerkssysteme jetzt auch bei Heggemann mit einer derartigen Testvorrichtung verifizieren zu können, ist für Unternehmen vergleichbarer Größe weltweit einzigartig und verkürzt die Entwicklungszyklen für unsere Kunden signifikant.“

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In dem neuen Testcenter können ganze Zellen und Strukturen von neuartigen Fluggeräten sowie komplette Flugzeugfahrwerkssysteme bis zu der Größe eines Airbus A320 Bugfahrwerks getestet werden. Da nirgendwo die Sicherheitsanforderungen so hoch sind wie in der Luft, werden mit den Tests die Landungen sowohl im Normal- als auch im Notfall simuliert.

Dazu werden die zu testenden Bauteile und Systeme auf einer Höhe von bis zu 9 Metern fixiert und mit Gewichten von bis zu 15 Tonnen beaufschlagt. Sobald die gesamte Messtechnik und die Hochgeschwindigkeitskameras eingerichtet sind wird der Versuch gestartet.

Der Prüfkörper fällt seitlich geführt im freien Fall bis auf eine Messplatte wo sämtliche Reaktionskräfte erfasst und über eine eigens programmierte Auswertungssoftware dokumentiert werden. Neben dem eigentlichen Landestoß kann bei Flugzeugfahrwerken dabei das Rad im Test mit bis zu 350 Stundenkilometern angedreht werden, um die real auftretenden Belastungen darzustellen.

Mit diesen Testergebnissen wird die Entwicklung der Systeme optimiert, um letztendlich bei minimalem Bauteilgewicht die maximale Sicherheit der Passagiere gewährleisten zu können.

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Ein Großer Drop Test mit eingebauter VTOL- Zelle – einer sogenannten Vertical Take Off and Landing. Das Gefährt wird dabei getestet, wie viel es aushält. Foto: Heggemann Pressefoto

Um das Testportfolio gemäß den hohen Sicherheitsanforderungen in der Luftfahrt vollumfänglich anbieten zu können, kooperiert die Heggemann AG bei der Durchführung von Dauerfestigkeitsprüfungen und Umwelttest mit der LIA Engineering GmbH in Paderborn, einem Spin Off der Universität.

Das neue Testcenter soll bereits im Frühjahr 2021 fertig gestellt werden. Erste Testkampagnen sind beauftragt, sodass die Auslastung für das Geschäftsjahr 2021 gewährleistet ist. „Diese Investition in den Unternehmensstandort am Flughafen Paderborn ist ein wesentlicher Meilenstein bei der zukünftigen Ausrichtung unseres Unternehmens und gleichzeitig ein erster Schritt in ein neues Geschäftsfeld als Anbieter von Testdienstleistungen für unsere internationalen Kunden“, so Robert Heggemann, Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens.

Die Firma wurden 1962 als „Luftfahrttechnischer Betrieb“ gegründet, beschäftigt heute 230 Mitarbeiter. Ein Auszug aus dem Kreis der Kunden sind Unternehmen wie Airbus, Lufthansa, MTU Aero Engines, Pilatus, Rolls Royce, Volocopter und Zeppelin sowie BMW, Volkswagen, Bugatti und Porsche.

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