arrow_back
Foto: Feuerwehr Borchen
Das Wohnmobil konnte nicht mehr gerettet werden.
Umland (Raum Paderborn)

Brandstiftung: Wer kann Hinweise zu angebrannten Wohnmobil geben?

Freitag, 1. Oktober 2021 von NR Redaktion

Nach dem Brand eines Wohnmobils am frühen Sonntagmorgen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung und sucht Zeugen.

Ein lauter Knall machte Anwohner des Bäumerwegs am Sonntag, 26. September, gegen 01.50 Uhr auf einen Brand aufmerksam.

Anzeige

Aufgrund der Lagemeldung, dass sich das Wohnmobil in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus befindet, entsandte die Leitstelle die Löschzüge aus Nordborchen und Kirchborchen, den GW-L2 vom Löschzug Dörenhagen und einen Rettungswagen mit dem Stichwort „Feuer 2“ zur Einsatzstelle.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte das in Vollbrand stehende Wohnmobil vor, weshalb umgehend die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren unter Atemschutz starteten. Außerdem wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf musste das angrenzende Wohnhaus belüftet werden, da Brandrauch in das Haus gezogen war.

Anzeige
Die Feuerwehr baute ein Ringstellung auf, um ein Übergreifen auf benachbarte Wohnhäuser zu verhindern. Foto: Feuerwehr Borchen

Das Wohnmobil stand zwischen zwei Wohnhäusern. Durch die Hitze schmolzen Rollläden an den Häusern, Fenster platzten und ein Vordach wurde zerstört. Auch eine Straßenlaterne wurde beschädigt. Trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehr war das Wohnmobil nicht mehr zu retten. Der Fiat-Ducato-Camper brannte vollständig aus. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 80.000 Euro.

Als Brandursache gehen die Brandermittler der Paderborner Polizei von Brandstiftung aus. Ein dem entsprechendes Ermittlungsverfahren läuft. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Brandnacht verdächtige Personen in der Nähe des Brandorts gesehen haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251-3060 entgegen.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail