arrow_back
Batterien auf einem Tisch mit einem Müllsymbol dazwischen.
NR-Land

Brandgefahr: Entsorger warnt vor Batterien in der Mülltonne

Montag, 21. Oktober 2019 von NR Redaktion

Der unbedachte Fehlwurf von Altbatterien, insbesondere von Lithiumbatterien und -akkus, in die Wertstoff- oder Restmülltonne kann fatale Auswirkungen haben.

Darauf macht jetzt der Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetrieb Kreis Paderborn (A.V.E.) aufmerksam. „Als Folge dieser Fehlwürfe ist es in jüngster Vergangenheit wiederholt zu Bränden in Müllfahrzeugen und Entsorgungsbetrieben gekommen, die Kosten in Millionenhöhe verursacht haben“, berichtet Martin Hübner, Betriebsleiter des A.V.E. Deshalb dürfen Batterien und Akkus keinesfalls über die häuslichen Entsorgungsgefäße entsorgt werden. 

Anzeige

Auch in Paderborn sind in diesem Jahr zwei Großbrände in Entsorgungsunternehmen entstanden, die womöglich durch Batterien verursacht worden sind. Der Grund: Insbesondere leistungsstarke Lithiumbatterien und -akkus  können Kurzschlüsse in der häuslichen Abfalltonne auslösen und bedeuten somit eine potenzielle Brandgefahr. Deshalb, so Hübner, sei es gesetzlich strikt untersagt, Batterien und Akkus über die gelbe, graue oder gar die blaue oder grüne Tonne zu entsorgen. 

Vielmehr gilt: Batterien und Akkus können entweder separat in den Geschäften abgegeben werden, die Batterien vertreiben, oder aber an den kommunalen Recyclinghöfen, wie  im Entsorgungszentrum „Alte Schanze“ in Paderborn-Elsen.

Anzeige

Auch bei der Abgabe von Elektroaltgeräten muss sorgfältig getrennt werden. Wenn Batterien oder Akkus nicht fest in Elektroaltgeräten verbaut sind (etwa in Notebooks, Digitalkameras, Akkuschraubern, Spielzeug), müssen diese vor Abgabe am Recyclinghof entnommen und getrennt davon dem Betriebspersonal übergeben werden. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollten die Pole von Lithiumbatterien und -akkus bei Abgabe möglichst gut abgeklebt sein.

Infos unter Tel. 05251 / 18 12 – 0 oder auf der Website der AVE: www.ave-kreis-paderborn.de

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail