arrow_back
Foto: Stadt Salzkotten
Bürgermeister Ulrich Berger wird auch zur Kommunalwahl im September erneut kandidieren.
Salzkotten

Berger kandidiert wieder als Bürgermeister

Donnerstag, 2. Januar 2020 von Franz Purucker

Mit einem besonderen Neujahrsgruß startete Bürgermeister Ulrich Berger ins neue Jahr. „Mein Vorsatz für 2020 lautet: auch nach dem 13. September 2020 für weitere fünf Jahre Bürgermeister meiner Heimatstadt Salzkotten zu sein“, schrieb der  49-Jährige im sozialen Netzwerk Facebook.

2015 wurde der Salzkottener zum Bürgermeister gewählt und löste Michael Dreier ab, der inzwischen Bürgermeister von Paderborn ist.

Anzeige

Die nächste Kommunalwahl findet am 13. September statt. Dann werden die Stadträte und Bürgermeister in allen fünf Kommunen des NR-Verbreitungsgebietes neu gewählt.

Auch eine Stichwahl ist weiterhin möglich. Zwar hatte die schwarz-gelbe Landesregierung diese Möglichkeit zunächst abgeschafft. Das NRW-Verfassungsgericht erkläre dies jedoch für nichtig.

Anzeige

Um Bürgermeister zu werden, muss ein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen, ansonsten gibt es eine zweite Wahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen (genannt: Stichwahl).

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail