arrow_back
Geseke

18-Jähriger kracht unter Alkoholeinfluss in Hauswand

Mittwoch, 28. April 2021 von NR Redaktion

Ein 18-Jähriger Lippstädter war am Samstag, 24. April, mit seinem BMW auf der Lohofer Straße in Richtung Karl-Goerdeler-Straße in Geseke unterwegs. In Höhe der Kreuzung Lohofer Straße und Karl-Goerdeler-Straße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr über einen Bordstein bis zu einer Hauswand, wo sein Fahrzeug zum Stehen kam. Der Mann hat nicht nur hohen Sachschaden verursacht, sondern auch seinen Führerschein aufs Spiel gesetzt.

Bei der Überprüfung des Fahrers wurde von den Beamten nämlich Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe abgenommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Anzeige

Viele Versicherungen nehmen die Fahrer in Regress, wenn sie unter Alkoholeinfluss Schäden verursachen. Unter Umständen muss der Mann also einen großen Teil des verursachen Schadens aus eigener Tasche bezahlen. Für die Reparatur des eigenen Fahrzeuges muss der Mann komplett selbst aufkommen.

Aufgrund seines Alters droht dem Mann mindestens eine Geldbuße von 250 Euro und ein Punkt in Flensburg. Die Probezeit wird verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet, dass oft einige Hundert kostet. Fahranfänger in der Probezeit und Jugendliche bis 21 Jahre unterliegen der Null-Promille-Regelung.

Anzeige

Da der Mann unter Alkoholeinfluss jedoch sogar einen Unfall verursacht hat, wird die Strafe auf mindestens 3 Punkte erhöht. Hinzu kommt eine Geld- oder Freiheitsstrafe und der Entzug des Führerscheins. Über die genaue Höhe muss ein Gericht urteilen.

Innerhalb der Probezeit ist Alkohol am Steuer prinzipiell verboten. Schon ein Bier kann damit richtig teuer werden. Danach gilt eine 0,5 Promille-Grenze. Wer diese überschreitet zahlt mindestens 500 Euro, erhält zwei Punkte in Flensburg, ein Monat Fahrverbot und muss zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung.

AGB Impressum Datenschutz Kontakt
close
In die Zwischenablage Instagram Whatsapp E-Mail